× Hilfe zu Forenerweiterungen

RokBridge | Namensänderung im Forum

Mehr
#1 von Lemmi
Lemmi erstellte das Thema RokBridge | Namensänderung im Forum
Mahlzeit liebe Community!


Ich habe auf derzeit eine Homepage unter Joomla 1.5 laufen. Dazu habe ich den Community Builder installiert und das phpBB3-Forum über die RokBridge mit Joomla verbunden.

Ich weiss nicht recht, wie ich mein Problem beschrieben soll, daher hier der Sachverhalt als kurzes Beispiel:

Der neue Onlinegamespieler "Max Mustermann", Nickname "Maxi", registriert sich auf der Homepage über den Community Builder als Benutzer.
(Die Registrierung erfolgt ausschließlich über den Community Builder, die Daten werden von Joomla übernommen)

Max wählt den Benutzernamen "Maxi" und den Namen "Max Mustermann".
Das bedeutet, er meldet sich über den Benutzernamen "Maxi" auf der Seite an und wird im Verlauf der Seite mit dem Namen, also "Max Mustermann", in den entsprechenden Komponenten angezeigt.

Durch die RokBridge werden seine Daten vom phpBB3-Forum übernommen, der Benutzername dort lautet jedoch "Maxi" und nicht "Max Mustermann", wie es auf der Homepage ist. Im Forum sind also Name und Benutzername, im Gegensatz zu Joomla, verdreht.

Ich würde gerne im Forum auch als Namen "Max Mustermann" angezeigt bekomen und nicht den "Benutzernamen" von Joomla, in diesem Fall "Maxi".

Gibt es die Möglichkeit der Bridge / dem Forum zu sagen, daß der Joomla Name "Max Mustermann" als phpBB3-Benutzername genutzt werden soll, anstelle des Joomla Benutzernamens "Maxi"?


Klingt verwirrend? ... ist es auch :)


Ich hoffe trotzdem, daß deutlich geworden ist, worin das Problem liegt.

Ich habe die Registrierung im Forum natürlich geblockt, daß man immer über die Registrierung des Community Builders gehen muß.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß es bei der direkten Registrierung im Forum nur den Benutzernamen geben würde, nicht zusätzlich noch den Namen.
Könnte es damit zusammenhängen?

Müßte man dann nicht Veränderungen an der Bridge vornehmen können, um dem Forum deutlich zu machen, daß der Joomla Name der Forum Benutzername sein soll?

Oder hab ich irgendwo ne Option übersehen?

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar! Ich hab die Suchfunktion natürlich bemüht, jedoch nichts "passendes" gefunden, was ich verstanden hab.
Sollte es genau das Problem doch geben, bitte ich das zu entschuldigen und freu mich über einen Link zum Thema^^

Ansonsten alle Lösungsansätze bitte bekanntgeben :)

Vielen dank im Voraus!


Hier nochmal meine Komponenten:

Joomla 1.5.14
RokBridge 1.0rc9
Community Builder 1.2.1


LG Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
#2 von Lemmi
Lemmi antwortete auf das Thema: Aw: RokBridge | Namensänderung im Forum
So, ich bin jetzt selbst einen Schritt weiter gekommen. Ich habe auf der Herstellerseite der Bridge einen Thread gefunden, der mein Problem behandelt:


Real names vs usernames in RokBridge

Postby Kelvin Varst on Thu Feb 26, 2009 6:32 am

Hi,

I have installed and used RokBridge on a couple of sites, and it's working fine. The only thing I'm strugling with, is it's the usernames that is proted into phpBB. Is there some way that the real names from Joomla can be shown in phpBB?

Joomla: 1.5.9
phpBB: 3.0.3
www.tigers.dk

BR,
Kelvin

__________________________________


Re: Real names vs usernames in RokBridge

Postby Andy Miller on Fri Feb 27, 2009 3:43 pm
Yes, it can be done, the bridge actually has support for this, we use it here on RocketTheme, it does however make things a bit more complex. You need to create a new field in your phpbb_users table called "login_name", (varchar 255). RokBridge will see that and use that for logging in, and use the regular phpBB3 "username" field for the Joomla fullname.




Funktioniert prinzipiell bei mir auch, ich habe in der Datenbank manuell das o.g. Feld hinzugefügt und siehe da, die Namen werden tatsächlich so übernommen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Problem an der Sache ist jetzt jedoch, daß ich keinen Adminzugang mehr im Forum habe.
Ich weiss nicht, ob die Settings für die Rechte an dem "usernamen" gekoppelt sind und dadurch vom "login_name" nicht weitergegeben werden?


Jemand ne Idee? Könnte man das Problem manuell beheben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.